Böllergruppe

Böllergruppe

Die Böllergruppe der Kirchehrenbacher Ehrenbürgschützen wurde Ende September 2006 gegründet. Die Gruppe entstand aus einem Missverständnis, als der Schützenverein ursprünglich beabsichtigte, einen Beitrag für die Feierlichkeiten zur 1000-Jahr-Feier von Kirchehrenbach zu leisten. Nachforschungen ergaben jedoch, dass der Ort in der Schenkungsurkunde nicht erwähnt ist.

Zu diesem Zeitpunkt hatten sich bei dem Schützenmeister Thomas Hofbücker bereits 17 Interessierte (darunter auch Auswärtige) für einen Böllerlehrgang gemeldet. Der Lehrgang wurde vom Großhabersdorfer Träger "Böller-Kaiser" in den Räumen des Haus der Ehrenbürgschützen abgehalten. Alle 17 Teilnehmer bestanden den Lehrgang erfolgreich und besitzen daher gemäß Sprengstoffgesetz die Erlaubnis, Böllerpulver zu beantragen.